Moderner E-Commerce erfordert stetige Anpassung

Onlinehandel verändert sich kontinuierlich und wird stets von neuen Technologien sowie sich ändernden Nutzungs- und Konsumgewohnheiten der Verbraucher beeinflusst. Um langfristig erfolgreich im E-Commerce zu sein, ist es daher vor allem wichtig, neue Trends und Best Practices zu verfolgen und diese gegebenenfalls in der eigenen Strategie mit aufzugreifen. Ein Onlineshop aus dem Jahr 2000 beispielsweise hätte heute aus unterschiedlichsten Gründen keine großen Erfolgsaussichten mehr.

Worauf kommt es also bei modernem, zeitgemäßem E-Commerce an, welche Trends prägen 2025 und was sollten Händler und Unternehmen diesbezüglich beachten?

Social Commerce und Quick Commerce

Social Commerce ist schon lange kein neuer Trend mehr, dennoch lassen viele diese Möglichkeit, Plattformen wie X, TikTok, Instagram und Co. zu nutzen, innerhalb ihrer Strategie völlig ungeachtet. Gerade die jüngere Generation bevorzugt die soziale Interaktion in Verbindung mit nahtlosen und teils plattformübergreifenden Kaufprozessen. Darüber hinaus wird auch sogenannte Quick Commerce, die Lieferung innerhalb weniger Minuten oder Stunden, immer relevanter: vor allem in Gebieten, in denen die Dichte von Logistikzentren und Verbrauchern besonders hoch ist. Was früher auf Lieferservice in der Gastronomie beschränkt war, greift zunehmend auch auf andere Produktgruppen über.

Virtuelle Realität und Erweiterte Realität

Virtuelle Realität (VR) und Erweiterte Realität (AR) gelten als Technologien, die den Onlinehandel nachhaltig revolutionieren und die Art, wie Menschen online einkaufen, vollkommen ändern könnten. Schon jetzt können Verbraucher mit entsprechenden Technologien etwa Kleidung oder Brillen virtuell anprobieren, Möbel oder andere Einrichtungsgegenstände schon vor dem Kauf in der eigenen Wohnung betrachten oder mithilfe spezieller VR-Brillen in virtuellen Verkaufsräumen und Ladengeschäften umherzugehen und das Gefühl eines stationären Geschäfts erleben können.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz revolutioniert als eine der wichtigsten Zukunftstechnologien selbstverständlich auch den Onlinehandel. Von KI-Assistenz und automatisierten Produkttexten, über smarte Suchfunktionen bis hin zu individualisierten Werbeanzeigen: Die Möglichkeiten, mit KI Einkaufserlebnisse zu verbessern und die Customer Journey zu optimieren, sind vielfältig und werden in Zukunft sicherlich mehr werden.

Umfassendes Expertenwissen wird wichtiger

Unternehmen und Onlinehändler greifen zunehmend auf die Hilfe von Profis zurück, wenn es um ihren E-Commerce-Auftritt geht, und das nicht nur, um sich beim Start adäquat unterstützen zu lassen. Eine professionelle Agentur, etwa die E-Commerce Agentur eBakery verfügt über langjährige Erfahrung und das notwendige Fachwissen, um Händlern und Unternehmen in allen Fragen kompetent zurate zu stehen. Sie können bei der Optimierung von Prozessen und Abläufen helfen und die Strukturen schlanker machen, bei der Implementierung von neuen Technologien unterstützen, bei der Entwicklung von zielgruppenspezifischen Kampagnen helfen oder auch beratend tätig sein.

Fazit

E-Commerce ist nicht mehr nur eine bequeme Einkaufsmöglichkeit, sondern gehört für viele Verbraucher zum alltäglichen Leben dazu. Moderner E-Commerce ist vor allem schnell, unkompliziert und benutzerorientiert – dabei wird häufig auf Methoden wie ein ausgegliedertes Fulfillment zurückgegriffen. Unternehmen und Onlinehändler müssen auf diese Entwicklung reagieren und entsprechende Maßnahmen umsetzen, um langfristig erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben.

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