Beim Marketing geht es darum, Ihre Zielgruppe am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zu erreichen.
Da heute mehr als 4,8 Milliarden Menschen das Internet nutzen, ist Internetmarketing eine der einfachsten und kostengünstigsten Möglichkeiten, Ihre potenziellen Kunden zu erreichen.
Klingt nach einer Selbstverständlichkeit, oder? Es gibt nur eine Frage.
Was genau ist Internetmarketing?
In dieser Kolumne erfahren Sie, wie Internetmarketing definiert ist, wie sich Content Marketing von herkömmlicher Werbung unterscheidet und warum Vermarkter so begeistert davon sind.
Außerdem finden Sie Beispiele für verschiedene Arten von Inhalten, die Sie zum Erreichen Ihrer Internet-Marketing-Ziele einsetzen können.
Sind Sie bereit? Dann nichts wie los!
Internet-Marketing erklärt
Internetmarketing ist die Werbung für ein Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen mit Hilfe von Online-Tools, die Leads generieren, die Besucherzahlen erhöhen und den Umsatz steigern.
Internetmarketing wird auch als Online-Marketing oder digitales Marketing bezeichnet und stützt sich auf digitale Kanäle zur Verbreitung von Werbebotschaften.
Internetmarketing ist ein Oberbegriff, der eine breite Palette von Marketingstrategien und -wegen umfasst.
Von E-Mails über Suchmaschinen bis hin zu Beiträgen in sozialen Medien und Blogartikeln – all diese Taktiken haben eines gemeinsam: Sie alle konzentrieren sich auf die Bereitstellung von Inhalten.
Mit Content Marketing sind die Tage der hoffnungsvollen Verkaufsgespräche und des traditionellen Marketings vorbei.
Jetzt können Unternehmen ihr Publikum punktgenau ansprechen und nützliche Informationen liefern, die ankommen.
Das ist perfekt, denn das ist genau das, was die Verbraucher von heute wollen.
Die Menschen wollen nichts über Produkte und Dienstleistungen hören, die sie nicht interessieren.
Von der Installation von Werbeblockern bis hin zum Klicken auf die Schaltfläche „Werbung überspringen“ – die Kunden von heute sind anspruchsvoller, was die Informationen angeht, die sie zu konsumieren bereit sind.
Content Marketing liefert aussagekräftige Informationen, die die Probleme der Nutzer lösen und auf Nachfrage der Verbraucher zugänglich sind.
Content Marketing im Vergleich zu traditioneller Werbung
Können Sie sich vorstellen, dass es eine Zeit gab, in der Verkäufer an die Türen von Fremden klopften, um Enzyklopädien zu verkaufen?
Heute mögen wir es nicht einmal mehr, wenn unsere Freunde unangekündigt an unsere Tür klopfen.
Tatsache ist, dass das traditionelle Marketing (oder der Verkauf) nicht mehr funktioniert.
Sein Ansatz besteht im Wesentlichen darin, den Menschen Produkte und Informationen aufzudrängen, um sie zum Kauf zu bewegen.
Und ehrlich gesagt, die Menschen haben das satt.
Sie wissen, dass das stimmt, weil Sie selbst mit Radiowerbung, Fernsehen, Werbespots, Plakatwänden und sogar Telefonanrufen bombardiert wurden, in denen Produkte angepriesen wurden, die Sie nicht im Geringsten interessieren.
Auch wenn herkömmliche Werbung in manchen Situationen noch funktioniert, hat das Internet die Art und Weise, wie Verbraucher einkaufen, verändert.
Dank der unendlichen Menge an Informationen, die ihnen zur Verfügung stehen, können die Nutzer jetzt proaktiver nach Lösungen für ihre Probleme suchen.
Sie können nach den Produkten suchen, die ihren Bedürfnissen entsprechen – und diejenigen meiden, die es nicht tun.
Wir sind uns alle einig, dass Werbung lästig ist. Sie unterbrechen unsere Aufmerksamkeit und lenken uns von der Suche nach tatsächlich nützlichen Inhalten ab.
Und nicht nur das: Sie sind auch nicht mehr die Art und Weise, wie Menschen neue Produkte kennenlernen wollen.
Anstatt sich in das Leben der Verbraucher einzumischen, müssen Marken und Vermarkter einen anderen Ansatz wählen.
Sie sollten zuerst Fragen stellen und erst dann Antworten geben, und nicht andersherum.
Hier kommt das Content Marketing ins Spiel.
Marken können die spezifischen Bedürfnisse ihrer Zielgruppe erforschen und maßgeschneiderte Inhalte erstellen, die ihre potenziellen Kunden inspirieren, aufklären oder ihnen ein Problem abnehmen.
Durch eine Reihe von Suchvorgängen können die Menschen diese Online-Inhalte zu ihren eigenen Bedingungen finden, anstatt dass sie ihnen aufgezwungen werden.
Wenn der Inhalt einen Mehrwert bietet, werden sie immer wieder darauf zurückkommen.
Beim Content Marketing hat der Nutzer das Sagen. Er entscheidet, ob er sich mit der Marke auseinandersetzen und die Informationen mit seinem sozialen Netzwerk teilen möchte.
So können Unternehmen tiefe, bedeutungsvolle Beziehungen zu ihrem Publikum aufbauen, die auf Vertrauen und Autorität beruhen.
Wenn sie dazu bereit sind, können diese treuen Anhänger zu Leads werden – zu ihren eigenen Bedingungen.
Das passiert, wenn Sie die Bedürfnisse der Verbraucher über Ihre eigenen stellen.
Wenn Sie Inhalte mit der Absicht bereitstellen, wertvolle Informationen zu liefern, werden Sie am Ende mit ihrem Geschäft (und ihrer Loyalität) belohnt.
Darum geht es im Grunde beim Internetmarketing.