Warum Ihre Kinder wirklich Videospiele spielen sollten

Viele Eltern misstrauen Videokonsolen und wollen sie nicht im Haus haben, weil sie befürchten, dass sie die schulischen Leistungen ihrer Kinder beeinträchtigen. Zu den Vorteilen von Videospielen gehören jedoch die Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit, der Kreativität, des Gedächtnisses, der Sprachen und der Teamarbeit.

Lara Croft mag es nicht wissen, aber ihre legendären Abenteuer auf der Playstation haben mehr für die Archäologie getan als manches Lehrbuch. Neben dem Star der Tomb-Raider-Saga gibt es noch unzählige andere Videospielfiguren, die überraschenderweise frühere Berufe wecken und Millionen von Schülern und Erwachsenen in aller Welt Geschichte, Geografie und Mathematik lehren. Wer sagt denn, dass Videokonsolen den Intellekt nicht anregen?

DIE BEDEUTUNG DER VIDEOSPIELE IN DER GESELLSCHAFT

Die Videospielindustrie hat ihre Unschuld schon vor langer Zeit verloren. Heute ist sie ein ausgereifter Sektor, der für seine technologische Stärke, seine Innovationskraft und seinen ausgeprägten unternehmerischen Weitblick bewundert wird. Die Zahlen lügen nicht: Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Newzoo wird die Branche bis Ende 2019 weltweit mehr als 150 Milliarden Dollar einnehmen und im Vergleich zum Vorjahr um 9,6 % wachsen.

Bei solchen Zahlen ist es keine Überraschung, dass Videospiele den audiovisuellen Sektor dominieren, weit vor Musik und Kino. Nicht einmal Hollywood kann mit einer Branche konkurrieren, die weltweit 2,5 Milliarden Spieler zählt, insbesondere mit Hits wie Fortnite, das 139 Millionen aktive Spieler hat. Das Fieber für dieses Videospiel hat die Grenzen überschritten und erschüttert bereits Giganten wie Netflix mehr als Disney und HBO, seine direkten Konkurrenten im Kampf um die Vorherrschaft im Bereich der audiovisuellen Inhalte im Streaming.

VIDEOSPIELE FÜR DAS LERNEN: SERIOUS GAMES

Im Bereich des spielbasierten Lernens gibt es pädagogische Videospiele, die als Serious Games bezeichnet werden. Dieses spezielle Segment des Lernens zielt darauf ab, Schülern bestimmte Fächer wie Sprachen beizubringen oder Berufsgruppen wie Polizisten, Piloten, Feuerwehrleute oder medizinisches Personal auszubilden. Lernvideospiele sind ein boomender Markt, der laut Prognosen des Portals Statista bis 2023 einen Wert von 17 Milliarden Dollar erreichen soll – 485 % mehr als 2018. Werfen wir einen Blick auf einige dieser Produkte:

  • Dragon Box ist eine Einführung für Kleinkinder in die Geometrie.
  • Extreme Event bereitet die Lernenden auf den Umgang mit Naturkatastrophen vor und fördert die Teamarbeit.
  • Pacific bietet ein Training in Führung und Teammanagement.
  • Spore ist nützlich für den Biologieunterricht, insbesondere für die Evolution von Lebewesen.
  • Duolingo hilft beim Erlernen von Sprachen wie Englisch, Französisch und Deutsch.
  • Blood Typing, entwickelt von der Schwedischen Akademie, lehrt über Blutgruppen und Transfusionen.

DIE VORTEILE DES SPIELENS VON VIDEOSPIELEN

Die Auswirkungen von Videospielen auf die Gesellschaft sind Gegenstand zahlreicher Studien. So veröffentlichte Andrew Przybylski, Psychologe am Internet Institute der Universität Oxford, 2014 in der Zeitschrift Paediatrics eine Studie, in der er ermittelte, wie lange Kinder sich mit Videospielen beschäftigen dürfen. Er kam zu dem Schluss, dass diejenigen, die weniger als eine Stunde spielten, emotional stabiler waren, während diejenigen, die etwa drei Stunden pro Tag spielten, soziale Probleme entwickelten. Wenn es um Videospiele geht, ist also Maßhalten angesagt, denn sie verbessern nicht nur die Lernfähigkeit, sondern haben auch andere Vorteile. Werfen wir einen Blick auf einige davon: